Mal wieder geht es um Puppen....dieses mal nicht aus Stoff und weich, sondern modelliert.
Schon vor einiger Zeit sind mir wunderbare Puppen aufgefallen die zum teil so realistisch aussehen als wären es lebende Menschen. Und schon einige Zeit hab ich sie angeschmachtet ohne zu wissen wie diese heißen. Gewundert habe ich mich nur darüber das so viele leute so perfekte Puppen machen. Da muss es doch einen Händler für geben!
Und irgendwie...fiel dann der Begriff BJD oder auch Ball Jointed Doll. Ach so nennt man die also!
Tja...spätestens jetzt war es um mich geschehen. Also mal BJD gegoogelt und los gings. Kaufen...hmm..in Ordnung...der Preis ist...nicht leistbar. Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben.
Selbermachen!
Und schon wurden Tutorials durchwühlt, bei youtube gekuckt und Haushalt abgesucht nach geeigneten Materialien.
Der Erste Versuch eines Kopfes...also gar nicht so schlecht. Die Modelliermasse ist nicht so ideal, aber was solls. Es könnte wirklich klappen.
Zweiter Versuch. Schon sehr sehr viel besser. Regelrecht niedlich würd ich sogar sagen! Da fehlt nur noch ein Körper dazu.
Ha! Es wird. Und das Prinzip sogar richtig umgesetzt. Die Dame hat einen Körper und mit Gummibändern funktionieren sogar schon Bewegungen. Ich entdecke eine neue Leidenschaft. Hätt ich doch nie gedacht das ich wirklich modellieren kann. Bis auf meine kleinen Drachen bin ich da doch sehr unerfahren.
Und es gibt auch ein fertiges Ergebniss.
Für meine erste BJD bin ich doch sehr zufrieden mit ihr. Sie ist 28cm groß, aus Super Sculpy gefertigt. Ich habe sie mit Acrylfarben bemalt, was leider nicht sehr ideal ist...sie blättern einfach leider etwas ab.
Die Nächste wird in Resin gegossen, wenn ich sie gut hin bekomme.